Ehrenamt

Seit den Anfängen der Kirche engagieren sich Menschen sozial. Sie geben damit ihrem Glauben Ausdruck .Dieses Verständnis christlicher Lebensgestaltung war viele Jahrhunderte später entscheidend für die Entstehung der modernen Diakonie.

Bis heute bringen sich immer wieder Männer und Frauen mit ihrer Zeit und ihren Gaben für Menschen ein, die von der Diakonie versorgt und begleitet werden.

Sind auch Sie mit dabei!

Ein Ehrenamt zu übernehmen bedeutet Freude, Gemeinschaft, Selbstbestätigung, ist Geben und Nehmen.

Rund 1,4 Millionen Menschen in Deutschland sind an einer Demenz erkrankt, davon ca. 2/3 an der Alzheimer Demenz. Etwa 184.000 von ihnen leben in Baden-Württemberg.

Die Diakoniestation Blaufelden möchte die Lebensqualität dieser Menschen und ihrer Angehörigen verbessern. Denn die Betreuung eines Demenzkranken im häuslichen Umfeld ist für die Angehörigen eine große Herausforderung, bei der Sie dringend Unterstützung brauchen. Betreuungsgruppen und die häusliche Betreuung verschaffen Ihnen Pausen zum Durchatmen.

Unsere Betreuungsgruppen finden an verschiedenen Standorten und an unterschiedlichen Tagen statt, sodass Sie sich individuell einbringen können. Die Betreuung im häuslichen Bereich wird den Bedürfnissen entsprechend mit Ihnen und den Angehörigen von unserer Einsatzleitung geplant.

Für die Angehörigen bedeutet dieses Angebot, ein paar Stunden Zeit für sich zu haben und für die Betroffenen Abwechslung, Geselligkeit und Freude im oft tristen Alltag.

Um unseren Gästen das bieten zu können, brauchen wir dringend Ihre Unterstützung. Schenken Sie etwas das besonders Kostbar ist: Zeit und Zuwendung.

Sie können gerne persönlich bei uns vorbeikommen oder jederzeit telefonisch Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf, um Sie bald in unserm Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen begrüßen zu können. Gerne beraten wir Sie, welche Aufgabe im Rahmen ihrer Interessen, Fähigkeiten und zeitlichen Möglichkeiten, zu Ihnen passt (Telefonnummer 07953/88634).

Hauptstr. 11, 74572 Blaufelden
Telefon: 0 79 53 - 886 18
Telefax: 0 79 53 - 886 99

Unsere Servicezeiten

Montag - Donnerstag

Unser Pflegedienst ist wiederholt mit der Note 1.0 bewertet worden.